Quinoa – Lernen durch Engagement

Jugend Senioren Oktober 2023 Berlin

Generationen treffen aufeinander sowie unterschiedliche Kulturen

Die beiden neunten Klassen der Quinoa Schule besuchen einmal wöchentlich ein Seniorenheim, in dem einige BewohnerInnen an Demenz leiden.

Dort führen sie verschiedene Aktivitäten mit den Seniorinnen und Senioren durch und tauschen sich zu vorher festgelegten Themen aus, wie zum Beispiel Erinnerungen aus ihrer eigenen Jugend oder alltägliche Erfahrungen rund um Familie, Freundschaft, Liebe oder Sexualität. Am Ende des Schuljahres präsentieren sie ihre Erkenntnisse in Form von Podcasts, Interviews oder Ausstellungspostern in der Schule.

Durch die Interaktion mit den jungen Menschen werden die älteren Menschen geistig angeregt und dies wirkt sich positiv auf ihren Krankheitsverlauf aus. Die Jugendlichen hingegen setzen sich intensiver mit dem Älterwerden auseinander und lernen dabei viel über die Veränderung der Jugendkultur im Laufe der Jahrzehnte. Darüber hinaus bauen beide Seiten Vorurteile ab und nähern sich einander an – Generationen treffen aufeinander sowie unterschiedliche Kulturen.

Wir finden dieses Projekt äußerst sinnvoll, da es nicht nur Lerneffekte in Fächern wie Gemeinschaftskunde, Deutsch oder Geschichte fördert sowie Empathie entwickelt, sondern auch positive Effekte bei einer beruflichen Orientierung hat. Einige Schüler absolvieren beispielsweise Praktika im Pflegebereich und deren Rückmeldungen sind stets sehr positiv.

Die Projektleiterin Caroline Narr ist eine erfahrene Filmemacherin und Theaterwissenschaftlerin. Seit 2005 dreht sie eigene Dokumentarfilme- sowohl national als auch international. Im Jahr 2016 gründete sie die Firma Memoriafilm, um Erinnerungsfilme für Menschen mit Demenzerkrankungen zu erstellen. Seit 2021 trägt das Unternehmen den Namen Mirada Berlin. Frau Narr hat einen außergewöhnlichen Zugang zu den Jugendlichen und leitet das Projekt seit 2017 äußerst erfolgreich.

Projektdauer: Gesamtes Schuljahr

Das Projekt unterstützen wir mit Übernahme anteiliger Kosten für die Projektleitung.

www.quinoa-bildung.de