Jugend dirigiert

Jugend Kunst Juni 2021 Berlin

Wer dirigiert, muss eine Vorstellung vom Gesamtgeschehen haben, aktiv Verantwortung übernehmen, eigene Zielvorgaben entwickeln und sein Team zu einem überzeugenden Gesamtergebnis führen.

Bereits in den 1960er Jahren ließ Leonard Bernstein Kinder und Jugendliche aktiv am musikalischen Geschehen namhafter Orchester teilhaben. Seine Young People’s Concerts sind herausragende Beispiele für unkonventionelle musikalische Bildung eines jungen Laienpublikums.

Das in Europa einzigartige Projekt „Jugend dirigiert“ entwickelt von Dr. Alexander Saier in Kooperation mit der Musikschule Hugo Distler e.V. baut diesen Ansatz Bernsteins konsequent weiter aus: Kinder und Jugendliche werden in klassische Musik und das Orchestergeschehen eingeführt und erfahren ihre Selbstwirksamkeit als Dirigent*in eines professionellen Orchesters der Musikerinnen und Musikern der Jungen Philharmonie Berlin.

Durch basales dirigieren lernen Kinder nicht nur detaillierte Kenntnisse über Notation, Instrumentation und Interpretation. Dirigieren lehrt mit wenigen Gesten Alles auszudrücken.

Dadurch erleben die Kinder die Bedeutung und Wirkung ihrer eigenen Körpersprache als Parameter nonverbaler Kommunikation, üben sich im Auftreten vor großen Menschengruppen und sammeln Erfahrungen der Interaktion im Team.

Dieses einzigartige und leidenschaftlich geführte Projekt unterstützen wir mit Übernahme der Kosten für ein Lehrmodul.

Besuchen Sie uns auf Youtube