HELLO CUP – Euer Straßen Fußballturnier für Mädchen

Jugend Sport Juni 2024 Berlin

Auf Initiative von HELLO – Die Stiftung organisiert das Projekt Straßenfußball für Toleranz in Kooperation mit der Sport365-Community der GSJ Berlin und der Initiative 0n the move am Sonntag, dem 16. Juni 24 den HELLO-CUP 2024.

Unterstützt wird das integrative Straßenfußball-Projekt für Mädchen und junge Frauen außerdem von DISCOVER FOOTBALL, einer Initiative des Vereins Fußball und Begegnung e. V. und weiteren Partnerorganisationen.

Bei diesem Turnier geht es erster Linie darum, Fußball als Integrationskatalysator für Mädchen und Frauen aller Nationalitäten, Kulturen und Religionen zu nutzen. Im Rahmen der zeitgleich stattfindenden Fußball-Europameisterschaft der Männer, soll das Projekt dazu beitragen Mädchen- und Frauenfußball eine öffentlichkeitswirksame Plattform zu bieten und gleichzeitig ein Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung zu setzen.

Dynamik, Teamgeist und Spaß sind nur drei Gründe, warum sich junge Menschen überall auf der Welt für Straßenfußball begeistern. „Fußball unplugged“ – Drei gegen Drei auf engstem Raum. Ohne Torhüterin oder Torhüter spielt jede SpielerIn alle Positionen, mit hundert Prozent Einsatz. Dabei immer fair und dafür braucht es keine Schiedsrichter/-innen. Die einzige Regel lautet: Respekt – vor dem Gegenüber und vor sich selbst.

Die Methode findet ihren Ursprung in Kolumbien und wird seit dem Jahr 2000 durch die brandenburgische Sportjugend erfolgreich zur Förderung von Toleranz, Demokratie, Integration und Partizipation genutzt. Mit über 5.000 Turnierteilnehmenden pro Jahr und einer Projektgeschichte von nunmehr 24 Jahren, zählt es zu den erfolgreichsten, sportbezogenen Jugendprojekten der Region.